Your cart


11. November 2023

„Frauen und Männer passen einfach nicht zusammen“ Ein LORIOT-Abend

„Berta, das Ei ist hart!“ – wer LORI-OT (Vicco von Bülow, sein 100er wäre im November 2023) kennt, kennt auch diesen allmorgendlichen Auftakt einer ehelichen Grundsatzde-batte. Wir beginnen mit einem Fahr-rad und einem Deutschkurs. Aber es ist egal, ob sich die Gespräche um das Fernsehgerät, die Abendgardero-be, das Jodeln oder Weihnachten drehen, letztlich gipfelt doch alles in der höchst amüsant vorgeführten Schwierigkeit, einander zu verstehen. Ein Theaterabend aus bekannten und weniger bekannten Szenen und Texten, zusammengestellt und gespielt von Ildikó Eszter Frank (Theater Jetzt, Pécs) und Andreas Kosek (teatro caprile, Wien).


14. Oktober 2023

Red Diamonds

Seit 7 Jahren verwöhnen die Red Diamonds mit Bekanntem und Bewährtem, gerne gehörter Schlagermusik der 50er bis 70er Jah-re Ihr Publikum und lassen Erinnerungen an damals – die Zeit des Austropop, Elvis, Fetz Domino auferstehen.


Prag im September (genauer Bericht HIER)


22. August 2023

Tagesausflug Schloss Halbturn und Dorfmuseum Mönchhof

Mit dem Titel „KAISERLICHE KINDHEIT – EIN LEBEN FÜR DIE KRONE“ treten wir in die Welt der Kinder des vergangen Jahrhunderts ein. Die Ausstellung geht der Frage nach, wie der Alltag der Kinder bei Hof, in Adelspalais, der bürgerlichen Wohnstube, sowie im Elendsquartier der Arbeiter tatsächlich aussah. Wer erzog diese Kinder, wer waren ihre Bezugspersonen und Vertrauten? Gab es trotz strenger Disziplin, ständiger Überwachung und Kinderarbeit dennoch Raum für unbeschwertes Spielen und kindliche Streiche?

Dorfmuseum Mönchhof
Faszinierende Zeitreise nach anno dazumal. Das Dorfleben von früher wird im Dorfmuseum Mönchhof hautnah erlebbar gemacht. In den noch voll funktionstüchtigen Werkstätten scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Die Wohnhäuser und Geschäfte bieten einen Einblick in den ehemaligen Alltag. Und die katholische Kirche erinnert an die Wichtigkeit der Religion zu dieser Zeit. Auch ein Kino ist vorhanden. „Volkskultur pur“ in 35 verschiedenen Gebäuden sozusagen.


4. Mai 2023

Tagesausflug Grein und der Strudengau

Endlich ist es so weit. 46 begeisterte Reisende starten den Tagesausflug nach Grein bei Kaiserwetter. Gut umsorgt durch unseren Chauffeur „Damir“ von der Fa. Zuklin fuhren wir los. Nach knapp 2 Stunden Fahrt und einigen Informationen zu unserem Ausflugsthema, dem Strudengau, und Grein landeten wir mitten im Floriani-Kirtag am Stadtplatz von Grein. 2 Kulturführerinnen nahmen uns auch gleich in Empfang und zeigten uns „ihr“ Grein. Ob Kirche, die wundervollen alten Häuser und deren Geschichte und natürlich das Theater mit dem Kerker und der Geschichten dazu bzw. was es mit den Sperrsitzen auf sich hatte. Ach, da wäre noch so viel zu erzählen, aber wir wollten auch noch zum Schloss hinauf. Ein kleiner Fußmarsch und als Lohn erhaschten wir den Blick auf die Donau, bevor wir in den Arkadenhof hineinspazierten. Ob Kutschensaal, Diamantgewölbe, Hauskapelle oder die Sala Terrena alles lud zum Verweilen ein. Leider war es nicht möglich die vielen anderen Details zur Greinburg zu erfahren, zu viel und zu wenig Zeit und wir wurden im Gasthaus zur Traube ja bereits zu einem wunderbaren Mittagessen erwartet. Der Nachmittag sollte dann gemütlich werden. Ein kurzer Spaziergang zur Donau hinunter und dann mit der „Donaunixe“ hinein in den Strudengau. 1 ½ Stunden bei Sonnenschein einmal hinunter und wieder zurück. Zum Abschluss noch ein Eis beim „Schörgi“ und dann in Richtung Höflein. Diesmal blieben wir an der Donau und statteten damit auch der Wachau einen Besuch ab.


25. März 2023

Powidltatschkerln – Wiener Schmankerl mit Johannes GISSER

JOHANNES GISSER präsentiert uns an einem wunderbaren Abend Wienerisches in unserem Kulturkeller. Viele der Besucher erinnerten sich mit Freude an die Lieder von Hermann Leopoldi, Gerhard Bronner, Peter Wehle und vielen Anderen. Wir hörten nicht nur die Lieder von damals, sondern auch Neueres von Willi Resetarits oder Georg Danzer. Als Urwiener (ehem. Wiener Sängerknabe, Mitglied des Wr. Staatsopernchores, Mitglied der Wiener Comedian Harmonists) hat uns Johannes Gisser viele schöne Erinnerungen erweckt.


25. Februar 2023

Ein Abend mit Jazz, Chansons, Tango und Klezmer dargeboten von den Klosterneuburger „VIELHARMONIEKARINNEN“

Vor ausverkauftem Keller boten uns die „Vielharmonikarinnen“ ein vielschichtes, unterhaltsames Programm aus verschiedenen Stilrichtungen. Wir hörten stimmungsvolle Klezmer, tiefgründige Chansons und unterhaltende Musik aus allen Richtungen. Mit diesem Abend begeisterten sie das höfleiner Publikum.