Your cart

Mischen is possible Ein Musikkabarett

n Abwandlung des berühmten Filmtitels beweisen drei vorzügliche junge Damen, wie eindrucksvoll man drei – im ersten Augenblick – verschiedene musikalische Genres mischen kann. Da werden Opernstücke dynamisch zu musicalhaften Werken (etwas „Sull’aria“ aus Figaros Hochzeit von Mozart) und beim „Schwipslied“ aus „einer Nacht in Venedig“ wird einem schunkelig zumute.   Nach Opern- und Operettenblock folgt im zweiten Teil dann „echtes“ Musical mit Liedern aus Showboat, Rebecca oder Sunset Boulevard. Mitten drunter, dem Titel der Veranstaltung entsprechen tauchen plötzlich ganz „possible“ Lieder von Ludwig Hirsch oder Caterina Valente auf. Ein vergnüglicher Abend auf hohem Niveau

Sünde & Kaffee – Erotik im Kaffeehaus

„Kaffee – heiß wie das Feuer, schwarz wie die Nacht, süß wie die Liebe!“ – das war im 18. Jahrhundert ein weitverbreiteter Slogan. Bis heute ist das Kaffeehaus der beliebteste Treffpunkt für ein erstes Rendezvous. Und die Frage „Kommst du noch mit auf einen Kaffee?“ verheißt uns erotische Genüsse.

Seit der Kaffee im 16. Jahrhundert seinen Triumphzug vom Orient in den Okzident angetreten hat, eilt dieser neuen Droge der Ruf voraus, ein besonders wirkungsvolles Aphrodisiakum zu sein. Von Anfang an aber auch begleitet von der eindringlichen Warnung, Kaffeegenuß mache impotent. Eine Streitfrage, die bis heute nicht entschieden ist.

Das Ensemble von „Tinte & Kaffee“ spielt und liest erotische Miniaturen aus dem Wiener Kaffeehaus. Von platonisch bis derb, von zotig bis poetisch. Anzüglich, witzig, sinnlich und verrucht. Erleben Sie Szenen voll Liebesrausch, Leidenschaft und Eifersucht  – beobachtet, aufgezeichnet oder sogar sogar selbst erlebt von Autoren wie Peter Altenberg, dem platonischen Erotomanen, oder dem skandalumwitterten Arthur Schnitzler, von Ferdinand Raimund und Lorenzo da Ponte, Veza Canetti und Else Feldmann, Ödön von Horvath, Anton Kuh, „Mutzenbacher“-Autor Felix Salten und vielen anderen

Herbstreise Südtirol

Ausführlicher Bericht auf dieser Seite

Die Operette lebt …

Zwei Künstler aus Wien, Angela Wandraschek (Sopran) und Michael Wagner (Tenor), begleitet von Roman Tedorowicz am Klavier, singen einen bunten Reigen aus den bekanntesten Operetten. Arien und Duette aus den Operetten: Land des Lächelns (Franz Lehar), Der Opernball (Richard Heuberger), Die Fledermaus (Johann Strauß), Rose von Stambul (Leo Fall) und Boccaccio (Franz von Suppé) werden gekonnt zur Freude der Besucher erklingen.

Jazz Brunch am Berg “Royal Flush Orchestra”

Das ROYAL FLUSH ORCHESTRA spielt einzigartig eleganten Harlem-Jazz im Stil der frühen Bands von Duke Ellington, und Lionel Hampton aus der Zeit um und nach 1930. Bereits zum sechsten Mal veranstaltet der Höfleiner Kulturverein einen „open-air“ Jazz Brunch „am Berg“ beim  Bergheurigen Schuecker. Mit traumhaftem Blick auf das Donautal genießt man bekannte Jazzklänge bei einem reichhaltigen Büfett im Freien (bei jedem Wetter – durch Zelt geschützt)

Christoph Hornstein Trio

„Ich singe alles, was mir Spaß macht“, sagt er, wenn man ihn nach seinem Stil fragt. So ist er genauso im deutschsprachigen Chanson zuhause wie in den Sechzigern eines Frank Sinatra, oder den Achtzigern eines Joe Cocker oder auch in der Gegenwart eines Robbie Williams. Trotzdem wird seine Interpretation – wie sonst bei so vielen reproduzierenden Sängern – nie zur Kopie oder gar zur Parodie. Christoph Hornstein hat sehr wohl seinen Stil gefunden. Er weiß, wovon er singt – und das spürt sein Publikum in jeder Phase seiner Performance.

Austria 2

  • Wolfgang Stefl: Gesang, Lead- Gitarre, Bass
  • Herbert Fröhler: Gesang, Gitarre, Bass, Ukulele

Die Band spielt Austropop von der Goldenen Zeit der 70er und 80er- Jahre bis heute. Die Hits, die Klassiker, die Knaller und frische, selbstgeschriebene Songs. Derart ergibt sich ein kurzweiliges, heiteres Programm für alle, die leiwande, stimmungsgeladene Stunden erleben wollen.

Ausflug Mostviertel

  1. Stift Seitenstetten
  2. Mostbaron 
  3. Übernachtung in Amstetten,
  4. Basilika am Sonntagberg, Barock-Basilika,
  5. Mostbaron in Greinöd,
  6. Strudengau – Schiffsrundfahrt  mit der Donaunixe
  7. Mostelleria in Öhling
  8. Pfeiffenmacher

“Maijn Jidisch Fidel” Jüdische Musik

Spannen den Bogen von den traditionellen ostjüdischen Melodien über Klezmer bis zu den swingenden Jazzstandards aus Amerika. Vom Stetl bis Amerika, von Anatevka bis New York. Von A. Goldfadden (Roschinkes mit Mandlen) bis H. Secunda (Baj mir bist du shejn)

Krisenrad,  Kabarett

In der Fülle von Sketchen werden spielten der Obergiftzwerg Ady Pocta mit der First Lady Renate Rainer und dem Betriebsrat Helmut Urban dem Publikum „Zeitkritik lächelnd vor. Langsam, aber sicher erkennen auch unverbesserliche Optimisten, dass wir eventuell unter Umständen vielleicht eine Krise haben könnten. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis das altehrwürdige Riesenrad zum modernen „Krisenrad“ wird. Das Orchester verkörpert Thomas Eisendle, der in den kurzen Szenenwechseln bekannte Melodien intonierte.