Your cart

Operettenabend

Die Operette lebt … … am 10. November im Höfleiner Kulturkeller.   Das bewiesen zwei Künstler: Sonja Kutalek (Sopran) und Michael Wagner (Tenor) durch ihre Interpretation bekannter Operettenarien. Sonja Kutalek spielte am Raimundtheater und Konzertreisen  führten die Sopranistin nach Polen, China, Kanada, Australien und Deutschland. Michael Wagner der in Österreich/Wien geborene lyrische Tenor war bereits bei zahlreichen  Konzerten im In- und Ausland zu hören.   Seit 2005 ist Michael Wagner auch Gesangssolist der k.u.k. Wiener Regimentskapelle IR4. Die Konzertreisen mit dieser Traditionskapelle führten  Michael Wagner, neben Konzerten in Österreich, vor allem nach Deutschland, Frankreich, Dänemark und zuletzt in  2012 zu einem renommierten Internationalen Militärmusikfestival nach Moskau.   Die beiden werden musikalisch begleitet von Mag. Roman Teodorowicz Geboren in Polen, seit 1991 in Wien tätig und seit 2000 musikalischer Leiter der Johann Strauss Gesellschaft. Ein bunter Mix aus Operettenarien von Strauss, Lehar, Ziehrer, Kalman, Stolz, Dostal und Millöcker versprach einen unterhaltsamen Abend

Gery Seidl

Gratuliere! Sechsunddreißig Jahre alt zu werden ist sicherlich ein Grund zum Feiern, doch was ist da heutzutage schon dabei? Was steht denn schon Großartiges im Lebenslauf eines Mitteleuropäers mittleren Alters? Nicht einmal ein Krieg! Zum Glück gibt es die Vorstellung der Reinkarnation, also vielleicht ein paar spannende Geschichten, die man schon mal erlebt oder überlebt hat. Das Ärgste, das unser Protagonist je erlebt hat, war ein Hochwasser. Und das eigentlich auch nur im Nachbarort. So ist es in Ermangelung der Tatsache, dass Natur- und andere Katastrophen in diesem Leben bislang ausbleiben, notwendig, sich mit den kleinen Dingen des Daseins herumzuraufen. Schließlich sind es ja angeblich die kleinen Dinge, die unser Leben ausmachen – und klein halten.

Herbstreise in die Oberlausitz

Ausführlicher Bericht auf dieser Seite

Burgtheater – Hinter den Kulissen

Über Vermittlung unseres Ortsvorsteher, Ing. Manfred Hoffelner, konnten wir einige Blicke in das Wiener Burgtheater machen, die bei einem normalen Theaterbesuch verborgen bleiben. Ein netter Mitarbeiter des Hauses erzählte uns viel über die Geschichte des Burgtheaters und über das Leben an einem so großen Theater. Wir durften nicht nur die Bühne besichtigen, sondern durften auch nach einer Vorstellung des Bühnentechnik den Lüftungsschacht besichtigen, der das Theater mit Frischluft aus dem Volksgarten versorgt.

Swing am Berg – Big Band des Gymnasiums Klosterneuburg

Beim heurigen Open Air gastierte die Big Band des Gymnasiums Klosterneuburg bei uns in Höflein. die 22 jungen Musikerinnen und Musiker boten Swing und Unterhaltungsmusik von außerordentlicher Qualität.

Waldviertelfahrt

1. Tag nach Petzenkirchen: Besuch des Haubiversums Haubiversum – „Das Reich der Genüsse“. Ein Blick hinter die Kulissen ist immer spannend. Umso mehr, wenn dafür eine eigene Back-Erlebniswelt geschaffen wurde. Besucher von Nah und Fern schätzen die Möglichkeit, für einen Tag in eine andere Welt einzutauchen und sich im weltweit größten Lebkuchenhaus wie Hänsel und Gretel zu fühlen. Alle Sinne werden bei einem Rundgang vom Bäckerkino über die Backarena bis hin zur Haubi’s Kinderbackstube genussvoll verwöhnt. Romantisch und wie dem Märchenbuch entsprungen – so präsentiert sich Haubi´s Knusperhäuschen.Wir fahren weiter nach Zwettl.

Privatbrauerei Zwettl: Auf einer filmischen Reise lässt sich zunächst der lange Weg erkunden, der zurückgelegt werden muss, bis aus Hopfen, Gerste, Malz, Hefe und kristallklarem Quellwasser ein würziges Pils, ein zartbitteres Zwickl, ein malziges Dunkelbier oder ein kraftvoller Festbock entstanden ist. An diesen virtuellen Rundgang schließt dann ein höchst realer durch das Areal der Brauerei an, wobei man den Brauern bei allen wichtigen Arbeitsschritten – vom Einbrauen des Biers bis zur Flaschenabfüllung – über die Schulter schauen kann. Natürlich stehen die Zwettler Bierspezialisten auch für alle Fragen gerne zur Verfügung. Ganz selbstverständlich kommt bei dieser stimmungsvollen Tour aber auch die praktische Seite der bierigen Genusskultur nicht zu kurz: In der gemütlichen Zwickl Stube findet der Besuch mit einer Degustation quer durch die Produktpalette des Hauses einen geschmackvoll-erfrischenden Ausklang. Im Hotel Bergwirt Schrammel wurde Quartier bezogen.

Zisterzienserstift Zwettl: Klosterführung durch die mittelalterliche und barocke Klosteranlage inklusive einer Kurzführung durch die Bibliothek. Die kulturellen Schätze des Hauses, der Kreuzgang mit dem stimmungsvollen Kreuzgarten, den Kapitelsaal, den unteren Einstützenraum („Dormitorium“) sowie das Necessarium.

Nach dem Mittagessen fahren wir nach Roggenreith in die Whisky-Erlebniswelt. Der Waldviertler Roggenhof ist die 1. Whiskydestillerie Österreichs (seit 1995). Roggenreith ist ein kleines Dorf im Waldviertel. Das Waldviertel ist mystisch wie das schottische Hochland, ebenso strukturschwach wie Irland und beinahe so einsam wie die kanadische Weite. Rund um Roggenreith wird dem Ortsnamen entsprechend seit Jahrhunderten Roggen angebaut. Und seit ebenso vielen Jahren wurde daraus ausschließlich Brot gemacht. Bis 1995 der „Waldviertler Roggenhof“ einen Schritt weiter ging und begann das Getreide zu destillieren. Waldviertler Whisky J.H ist der 1. Whisky Österreichs und eine individuelle Kreation und eine eigene Marke. Es wurde besonderer Wert darauf gelegt keine Nachahmung zu produzieren, sondern eine neue Kreation mit eigenem Charakter zu finden.

Musik im Kirchenraum Albrechtberger Musikschule Klosterneuburg

Beim dritten Kirchenkonzert der Albrechtsberger Musikschule spielte das Originalklang-Ensemble “Cinque Tarli (Die fünf Holzwürmer)” auf historischen Instrumenten Werke von G.M.Cambini (1746-1825) und vion Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Griechischer Abend

Die griechische Musik ist vielseitig und regional sehr unterschiedlich. Volksmusik hat in Griechenland immer noch einen hohen Stellenwert, und auch die moderne Musik ist stark durch die Folklore geprägt. Für dem Anlass entsprechende kulinarische Genüsse wird vorgesorgt.

  • Loukia AGAPIOU, Gesang
  • Aleksandar PANDILOVSKI, Keyboard
  • Vassilis ATHANASSIOU, Bouzouki