Your cart

Mord im Kulturkeller – Szenische Lesungen

Zwei talentierte junge Menschen, Alexander Hoffelner aus Höflein und Claudia Gradinger haben den Abend im Kulturkeller gestaltet. Die sorgsam ausgewählte Programmpalette, quer durch eine vielschichtige Krimiliteratur ergab diesen färbigen, unterhaltsamen, ja packenden Abend, der von einem durch das Publikum zu lösenden mysteriösen Mehrfachmord gekrönt war. Lautstarker Applaus und viel Bewunderung für diese „Jungschauspieler“!

Studienreise Venetien

Diese vom Kulturverein Höflein vorbereitete Busreise, führte uns über Aquileia nach Sottomarina. Dort in einem sehr schönen Hotel, mit bester Verpflegung, verbrachten wir die nächsten 3 Nächte. Zweck der Reise war auf den Spuren des berühmten Architekten Andrea Palladio zu wandeln, dessen 500. Geburtstag eben gefeiert wurde.

Die Reise führte uns per Schiff durch die Lagune von Venedig, vom Süden bis in den Norden. Auf den Inseln der Lagune konnten wir dann Palladios Prachtbauten besichtigen: Dank der fachkundigen Führung durch unseren Pfarrer Reinhard erfuhren wir sehr viel über die Besonderheiten der von Palladio gestalteten Basiliken.

Wir besuchten Venedig und das Mechitaristenkloster auf San Lazzaro. Mit dem Bus ging es den Brentakanal entlang – Palladios herrliche Villen waren zu entdecken – und in Padua besuchten wir die Basilika des Hl. Antonius. Zum Abschluss beeindruckte Vicenza mit dem Teatro Olimpico. Wir tranken Grappa in Bassano del Grappa und kauften Käse und Schinken in San Daniele del Friuli.

Kärntner Stimmen in Wien

Der klangvolle Chor brachte uns die Seele dieses südlichen Bundeslandes in beeindruckender Weise nahe. Dass diese Kärntner auch erzählen konnten, über ihre Lieder, ihr musikalisches Brauchtum, lustige G’schichterln über die Kärntner Sprache, dies alles erheiterte die zahlreichen Gäste.  

1998 kamen durch Zufall einige Kärntner und Kärntnerinnen in der Bundeshauptstadt zusammen, die eines gemeinsam hatten. Sie wollten miteinander die Lieder und Melodien singen, die in Kärnten zuhause sind und die Stimmung dieses südlichsten Landes wiedergeben. Aus dem Miteinandersingen und der doch oft mühsamen Probenarbeit erwuchs Verbundenheit, Vertrautheit, wurde Freundschaft. Immer wieder darauf angesprochen, was den Klangkörper dieses gemischten Ensembles ausmacht, das zum heutigen Zeitpunkt aus 7 Sänger/innen besteht, kann man sagen: Neben der Verbundenheit mit dem Kärntner Dialekt, der Erinnerung an die kindliche Heimat, und der Freude des Miteinandersingens sind es wohl diese drei genannten Komponenten, die den Klang so charakteristisch machen.  

Heuer  feiern die Kärntner Stimmen ihr 10-jähriges Bestandsjubiläum. Ein langer Zeitraum für eine Kleingruppe, aber auch ein Beweis dafür, dass diese Lieder und Klangbilder beim Publikum immer wieder aufs Neue ankommen und sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreue

Original Storyville Jazzband

Die Original Storyville Jazzband ist seit mehr als vierzig Jahren (1960 gegründet) ein wesentlicher Bestandteil der traditionellen Wiener Jazzszene und gehörte bald zu den führenden New Orleans Jazzbands Europas. Jetzt ist es dem Kulturverein gelungen, sie zu einem Konzert nach Höflein zuholen.  Für alle Beteiligten ein gelungener Sonntag-Mittag. Rund 190 Besucher erfreuten sich an der exzellenten Musik, und auch die Musiker, ließen sich von der guten Stimmung anstecken und belohnten das Publikum mit tollen „Solo- Partien“

Duo Alt Wien

Georg Weilguny, Gesang und Gitarre und Christina Gaismeier, Violine bilden das 1994 gegründete Duo Alt Wien, das auf einer großen Zahl von Veranstaltungen jeder Art ihr Publikum erfreute. Die Professionalität der Darbietung und der unübersehbare Spaß am gemeinsamen Musizieren ist ihr Markenzeichen. Die Lieder werden mit viel musikalischem Gespür, dem Original verpflichtet und mit großem Engagement vorgetragen, der Wortwitz der Texte und die „wienerische“ Darbietung der Musik stehen im Vordergrund

SmartEnsemble

Am Samstag den 26. Jänner 2008 um 19 Uhr gastierte die Vocalgruppe (10 Sänger)  musikalisch begleitet von einer Frau im Höfleiner Kulturkeller.

das ensemble

Ein knappes Dutzend Männer und eine Frau die das machen was sie zutiefst verbindet: Musik. Inspiriert von keinen geringeren als den Comedian Harmonists steht neben der hohen gesanglichen Qualität vor allem der Spaß im Vordergrund, und davon gibt es bei einem Auftritt des SmartEnsembles garantiert genug – Sie werden ganz schön schauen, was Sie da alles hören!

das repertoire

So ziemlich alles, was gut klingt – angefangen natürlich bei den Stücken der Comedian Harmonists, Spirituals und Barber Shop-Songs, über Mozart und Schubert bis hin zu Gregorianischen Chorälen. Also das beste aus den letzten 1000 Jahren der Musikgeschichte!