Your cart


Alexander Hoffelner und Christian Tesak

12. November 2022

Am 12.11. präsentierten uns Alexander Hoffelner und Christian Tesak im fast ausverkauften Kulturkeller Höflein ihr speziell für uns gestaltetes Programm „Herberge – jetzt buchen“. Mit Texten und Liedern wollten sie uns schon jetzt ein wenig in die kommende Adventzeit einstimmen. Mit einer gelungenen Mischung aus Unterhaltung auch ein wenig kritischer Betrachtung wurde der Abend ein voller Erfolg und begeisterte das Höfleiner Publikum.


Ausflug Marchegg – Schloss Hof 18. Oktober

Am 18. Oktober 2022 besuchten wir im Rahmen eines Busausfluges zuerst die Niederösterreichische Landesausstellung „Marchfeld-Geheimnisse“ in Marchegg und anschließend nach einem Mittagessen die Sonderausstellung „Kaiserliche Tafelschätze“ im Schloss Hof.


Die Biedermeier 8. Oktober 2022

Die Biedermeier“ wurden als Vokal- und Instrumentalensemble 2009 gegründet und widmeten sich bei ihren ersten Auftritten vor allem der Bühnenmusik des 19. Jahrhunderts. Bald nahm das Ensemble auch viele beliebte Wienerlieder in sein Repertoire auf und wandte sich schließlich noch der Unterhaltungsmusik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu.

Der Bogen der Melodien spannte sich von der „Schrägen Wiesen am Donaukanal“ über den „Nowak“, „Schnucky“ und „Hallo Dienstmann“ über die bekanntesten Lieder aus „My Fair Lady“ bis zum „Kriminal-Tango“. Alles Melodien, die den Meisten noch bekannt waren, die aber heute nur mehr selten zu hören sind.


Herbstausflug des Kulturvereins Höflein 7. bis 10.9.2022

Der Kulturverein Höflein lud in der vergangenen Woche ein zum Herbstausflug in die Traunseeregion. Bei schönem Wetter und bester Laune wurde das Augustiner-Chorherren-Stift St.Florian mit der weltbekannten Brucknerorgel  und das Sensenmuseum in Scharnstein besichtigt und dann das Quartier für die nächsten Tage im Landhotel Grünberg in Gmunden bezogen.

Der nächste Tag führte in die Brauerei Schloss Eggenberg, wo die Kunst des Bierbrauens nähergebracht wurde und weiter in das Papiermacher- und Druckereimuseum in Laakirchen.

Der dritte Tag begann in der Kirche von Traunkirchen mit der berühmten Fischerkanzel, führte dann in das aus der Fernsehserie bekannten Schloss Ort und weiter zur Gmundner Keramikmanufaktur. Als besonderes Highlight wurde dieser Tag von unserem Quartier im Landgasthof Grünberg mit einem Schmankerlabend abgerundet.

Der letzte Tag brachte eine Schifffahrt  am Traunsee von Gmunden nach Ebensee, einen Besuch des Heimatmuseums in Ebensee und zum Abschluss ein Brat‘lessen am Feuerkogel.


Tagesausflug Heldenberg 12. Juli 2022

Bei wunderschönem Sommerwetter brachte uns unser Zukinbus nach Klein-Wetzdorf zum Heldenberg, wo uns zuerst die Automobil-Oldtimersammlung von Kommerzialrat Koller gezeigt wurde. Wunderschöne alte Autos, fast alle voll betriebsfähig, brachten uns die Geschichte das Automobilbaus näher und zeigte uns viele Autos, an die wir uns noch im Betrieb erinnern konnten.

Nach einem kurzen Spaziergang durch den englischen Garten erreichten wir dann die Stallungen der Spanischen Hofreitschule, wo uns eine Führung mit interessanten Informationen über das Leben und die Ausbildung der Lippizaner der Hofreitschule versorgte. Dort befinden sich derzeit im Sommer viele Pferde auf „Sommerfrische“.

Nach der Mittagspause in der nahen Gaststätte Theurer in Glaubendorf brachte uns unser Bus zur Radecky-Gedenkstätte am Heldenberg, wo Josef Pargfrieder 1858 eine Heldengedenkstätte rund um die Gruften der Feldmarschalle Graf Radecky und Freiherr von Wimpffen (näheres hier) errichtet hat.

Unmittelbar daneben wurden uns dann im Anschluss in Aigners Falknerei wunderschöne Greifvögel vorgeführt und im Flug gezeigt.

Als Abschluss durften wir noch in einer Weinverkostung 5 Weine aus dem Schmidatal probieren.


Die Musterbuam

26. März 2022

19:00 Uhr Kulturkeller Höflein

„Bitte recht freundlich“

Sind alte Werte wirklich schon so von gestern,
so wie die beiden Protagonisten aussehen?
Ist „Oida“ das neue „Habe die Ehre“?
Norbert Dallinger &
Christian Spandl,
die Musterbuam Ihres Herzens, sind dem
modernen Miteinander auf der Spur.
Es ist ihnen ein Anliegen, nach langer Zeit
einen unterhaltsamen Abend zu bieten und
ihnen ein Lächeln in den Alltag mitzugeben.
www.musterbuam.at